Riesenkristalle aus der Göscheneralp

Exkursion nach Flüelen / Uri am 29.04.2007

Text und Fotos: Manfred Melcher

Am Sonntag, den 29.04.2007 starteten wir bei strahlendem Sonnenschein zu einer Exkursion nach Flüelen in der Schweiz. In der Alten Kirche erwartete uns eine Ausstellung der Superlative: Franz von Arx und Paul von Känel haben aus der ehemaligen Kirche eine wunderbare Plattform zur Präsentation ihrer Superfunde geschaffen. Es gelang ihnen in jahrelanger Arbeit eine Kluft auszubeuten und Kristalle zu bergen, wie man sie in den letzten Jahrhunderten nicht gesehen hat. Eine Filmvorführung zeigt den Besuchern eindrucksvoll, welche Strapazen diese beiden Strahler auf sich genommen haben, um diese Kunstwerke der Natur für die Nachwelt zu erhalten.

Idee, Planung und Durchführung der Exkursion lag in den Händen unseres 1. Vorsitzenden Klaus Jäger, bei dem ich mich im Namen aller Teilnehmer herzlich für den gelungenen Tag bedanken möchte.

Die folgenden Bilder zeigen einige Impressionen dieser Ausstellung:

Treffpunkt vor der Kirche

Bei der Heimfahrt konnten die Eindrücke noch etwas nachwirken und die zufriedenen Gesichter zeigen, dass der Ausflug ein voller Erfolg war.